Schriftrolle3

Das Grafen Paar Dietz stellt den Grafen Hermann und Gemahlin Anna da. Die ehemalige Grafschaft Dietz wurde schon in einer Urkunde Karls des Großen 790 erwähnt.

 Der erste Graf soll ein gewisser Embricho (Emicho) gewesen sein. Als frühester Vertreter des Grafengeschlecht galt Graf Heinrich (1101-1017) . Unter den Saliern und Staufern standen die Dietzer Grafen unter einer hohen Gunst. Graf Heinrich II war ein stä¤ndiger Begleiter und Berater von Kaiser Friedrich 1 (Kaiser Barbarossa).

Barbarossa wurde auf seinem letzten Kreuzzug 1188 von den Dietzer Grafen Heinrich II und Heinrich III begleitet. Der Einfluß der Grafen wurde immer größer, sie verstanden es ihren Besitz zu mehren. Des wegen nannte man die Grafschaft auch die Güldene Grafschaft.   

fam._dietz_ii_1

Unser GrafenPaar

Nahe Konvent